Schulungsorte

Berufsfachschule des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz (Mainz)

Berufsfachschule des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz
Binger Straße 25
T.: 0 61 31 - 28 28 28 28

info(at)bi-rlp.drk.de

DRK-Bildungszentrum Nackenheim I

Außenstelle Nackenheim
DRK-Bildungszentrum
Janstraße 2-4, 55299 Nackenheim
T.:0 61 35 - 9 33 19 48

nackenheim(at)bi-rlp.drk.de

Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde das DRK-Bildungszentrum Nackenheim 2002 in Betrieb genommen. Die Nutzung sowie Verwaltung der Räumlichkeiten liegt beim Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Um die Zusammenarbeit aller an der Ausbildung Beteiligten weiter auszubauen, stehen die Räume selbstverständlich auch allen anderen Fachabteilungen des Landesverbandes sowie weiteren Interessenten zur Verfügung. Die Bildungseinrichtung hat zwei Lehrsäle für 24 und für 18 Personen. Für die praktische Ausbildung steht ein großer Übungsraum, für die Lehrkräfte ein eigenes Büro mit entsprechender Austattung zur Verfügung. Im Foyer finden sich zudem eine kostenlose Obstecke, sowie kalte und warme Getränke in aufgestellten Automaten. Im Jahr 2016 wurden die Räumlichkeiten einer umfassenden Renovierung unterzogen. Die Lehrsäle wurden u.a. mit modernen Toolboards ausgestattet.

Außenstelle Nackenheim II
Im Brühl 1, 55299 Nackenheim
T.:0 61 35 - 70 666 11

Der Betrieb und Verwaltung des Bildungszentrum unterliegen dem Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. In den modern ausgestatteten Räumen können bis zu 3 Kurse stattfinden. Die Einrichtung bietet zudem Übernachtungsmöglichkeiten und eine umfangreiche Verpflegung.

Das Simulationszentrum konnte nach umfangreichen Umbauarbeiten ebenfalls in das Bildungszentrum integriert werden.

Seit Oktober 2019 ist dort auch der größte Teil der Verwaltung des Bildungsinstitutes ansässig.

DRK-Bildungszentrum Nackenheim III

Außenstelle Nackenheim III
Am Wiesendeich 1, 55299 Nackenheim
T.:0 61 35 - 70 666 11

Der Betrieb und Verwaltung des Bildungszentrum unterliegen dem Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. In den modern ausgestatteten Räumen findet jeweils ein Kurs statt. Die Einrichtung bietet zudem Übernachtungsmöglichkeiten und eine umfangreiche Verpflegung.

Schulungsort Annweiler

Annweiler
Ortsverein Annweiler am Trifels e.V.
Südring 52, 76885 Annweiler am Trifels
T.: 0 63 - 46 88 00

Das Bildungsinstitut führt Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst in den Räumlichkeiten des DRK-Ortsvereins Annweiler durch. Hier stehen den Teilnehmenden schöne und helle Räume zur Verfügung, die mit den notwendigen modernen Medien ausgestattet sind.

Schulungsort Diez (Bundeswehr)

Kaserne Schloss Oranienstein
65582 Diez an der Lahn

Das Bildungsinstitut führt in den Räumlichkeiten der Kaserne Vorbereitungslehrgänge für die Teilnahme an Ergänzungsprüfungen vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter für Angehörige der Bundeswehr durch.

Schulungsort Kaiserslautern

Kaiserslautern
DRK Ortsverein Hochspeyer
Hauptstraße 37, 67691 Hochspeyer

In diesen Räumlichkeiten finden Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst statt.

Schulungsort Frankenthal

Ludwigshafen
DRK Ortsverein Frankenthal

Mörscherstraße 91, 67227 Frankenthal

Das Bildungsinstitut führt hier Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst durch.

Schulungsort Mayen

Bildungszentrum DRK KV Mayen-Koblenz
Siegfriedstraße 20+22
56727 Mayen

Das Bildungsinstitut führ hier die Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst durch. Ebenso finden Bildungsmaßnahmen im Bereich der Rettungssanitäterausbildung statt.

Schulungsort Montabaur

Montabaur
DRK-Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH
Eichwiese 5, 56410 Montabaur
T.: 0 26 02 - 15 93 0

Das Bildungsinstitut führt in den Räumlichkeiten Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst und Bildungsmaßnahmen im Bereich der Rettungsssanitäterausbildung durch.

Schulungsort Rennerod (Bundeswehr)

DRK Ortsverein Rennerod e. V.
Am Markt 8
56477 Rennerod

Das Bildungsinstitut führt in den Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins Ergänzungsausbildungen vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter für Angehörige der Bundeswehr durch.

Schulungsort Simmern

DRK Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V.
Holzbacher Straße 5
55469 Simmern

Das Bildungsinstitut führt in den Räumlichkeiten des DRK Kreisverbandes Rhein-Hunsrück Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst durch.

Schulungsort Trier-Ehrang

Trier-Ehrang
Marienkrankenhaus
August-Antz-Straße 22, 54293 Trier-Ehrang
T.:0 6 51 - 68 30

Das Bildungsinstitut führt in den Räumlichkeiten des Marienkrankenhauses in der ehemaligen Krankenpflegeschule Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst durch.

Bildungsinstitut des
DRK-Landesverbandes