Die Grund-/Fachdienstausbildung (FDA) ist eine fachliche Grundlage für den Einsatz als KAB-Helfer in einem Kreisauskunftsbüro (KAB). Sie ersetzt ab 2012 den alten eintägigen KAB-Grundlehrgang und dient der fachlichen Qualifizierung der Angehörigen und freien Mitarbeiter im Auskunftswesen bei Konflikten und Katastrophen.
Die FDA besteht aus fünf Modulen und beträgt 32 Unterrichtseinheiten:
Modul 1 Grundlagewissen 6 UE (mit Teilnahmebestätigung)
Modul 2 Arbeit in der Auskunftsstelle (Ast) 8 UE (mit Teilnahmebestätigung)
Modul3 EDV/Xenios 6 UE (mit Teilnahmebestätigung)
Modul 4 Umgang mit Betroffenen 6 UE (mit Teilnahmebestätigung)
Modul 5 Planspiel/Übung 6 UE Teilnahmebescheinigung
„FDA vollständig absolviert“
Die Voraussetzungen für die aktive Mitarbeit in einer Bereitschaft sind durch die Ordnung der Bereitschaften geregelt. Alle Teilnehmer der FDA müssen vor Beginn eine Helferausbildung der Bereitschaften, das Rotkreuzeinführungsseminar absolviert sowie an einer Erste-Hilfe-Grundausbildung oder Erste-Hilfe-Training teilgenommen haben.
In diesem Planspiel wird ein KAB im Einsatz simuliert.
Die einzelnen KAB-Aufgaben und KAB-Abläufe werden trainiert.
Die Fachdienstausbildung ist fachliche Grundlage für den Einsatz als Helfer in einem KAB. Die FDA ist auch eine Voraussetzung für die Teilnahme am Aus- und Fortbildungsseminar für die Leiterinnen und Leiter der Kreisauskunftsbüros.
Allen bestehenden KAB-Leitern empfehlen wir, an allen Modulen teilzunehmen, um sich einen Eindruck machen zu können, welche Inhalte angeboten werden. Die Module 4 und 5 sind für die KAB-Leiter zu absolvieren.
Allen „alten“ Helfern, die an einem alten KAB-Grundlehrgang teilgenommen haben, empfehlen wir, auch an allen Modulen teilzunehmen. Sonst beginnen die KAB-Leiter und die „alten“ Helfer ab Modul 3 bis Modul 5.
Jeder „neue“ Helfer muss alle Module besuchen, um die Teilnahmebescheinigung der FDA Suchdienst erlangen zu können.
Das Modul 5 soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Dauer (in Tagen): | 1 |
max. Teilnehmer: | 35 |
Seminar- zeiten: |
Dauer von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Gebühren: Für Teilnehmer aus dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz: 39,- € Für alle weiteren Teilnehmer: 150.- € Inkl. Verpflegung |