Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte 2 (PSNV-E 2)

Einsatzkräfte der Einsatzdienste der DRK-Gemeinschaften, Rettungsdienste, Luftrettung und Feuerwehr handeln in Einsätzen mit hoher medizinischer und technischer Professionalität. Doch nicht nur spektakuläre Einsätze und Grenzsituationen, in denen die Einsatzkräfte mit Leid, Sterben und Tod konfrontiert werden, sondern auch alltägliche Routineaufgaben, die Alarmbereitschaft, der Schichtdienst und das Arbeiten im Blickpunkt der Öffentlichkeit können subjektiv als belastend erlebt werden. Dann kann es sein, dass Helfer selbst Unterstützung und Begleitung brauchen. Hierfür bietet das DRK seinen Einsatzkräften die Ausbildung zur Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte an, in der die Grundlagen der Einsatzkräftenachsorge vermittelt und trainiert werden.
Ziel der Ausbildung ist es, Einsatzkräfte des DRK im Bereich der Einsatzkräftenachsorge zu qualifzieren, damit sie ihren Kolleginnen und Kollegen psychosoziale Unterstützung anbieten können. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, an ihrem Arbeitsplatz oder in ihrer Gemeinschaft für die Kolleginnen und Kollegen ein niederschwelliges Angebot zur kompetenten Förderung und Unterstützung der psychischen Stabilität und Einsatzfähigkeit vor und während des Einsatzes beziehungsweise zur Wiedererlangung der Einsatzfähigkeit nach dem Einsatz zu schaffen.

In der Ausbildung Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte 2 werden die Teilnehmer in die Aufgaben und Maßnahmen der Psychosozialen Unterstützung für Einsatzkräfte mit dem Schwerpunkt: Umgang mit (traumatischen) Einsatzbelastungen vorbereitet.

Interessierte Einsatzkräfte, die in einem regionalen Team zur psychosozialen Unterstützung von Einsatzkräften mitarbeiten möchten

Teilnahme am Lehrgang: " Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte 1 (PSNV-E 1) und die Erfüllung der dort genannten Voraussetzungen.

Aufbauend auf dem Lehrgang „Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte “ werden folgende Inhalte vermittelt und vertieft:

• Bestandteile der Psychosozialen Notfallversorgung
  • Das kollegiale Einzelgespräch
  • Modelle für Gruppengespräche
  • Angebote bei besonderen Situationen (Tod im Einsatz, Suizid…)
  • Sucht und Abhängigkeit
  • situative Handlungstrainings in verschiedenen Fallbeispielen
  • Vernetzung und Aktionsplan

BFG-Nummer: 5022/1785/22 (gültig bis 17.07.2024)

Seminarzeiten

Der Lehrgang findet täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr statt.

Die Lehrgänge Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte 1 und 2 (PSNV-E 1 u. E 2) können nur als zusammenhängendes Modul gebucht werden. Die Teilnahme an nur einem Modul ist leider nicht möglich.

Der Wochenend-Lehrgang BER-318-22 findet als Abschluss nur für die Teilnehmer*innen statt, die in 2019 den PSNV-E 1 besucht haben. Eine Zulassung von zusätzlichen und/oder externen Teilnehmer*innen ist leider nicht möglich!

1. Wochenende: 02.12.2022 (17:00 Uhr) bis 04.12.2022 (18:00 Uhr)

2. Wochenende: 09.12.2022 (17:00 Uhr) bis 11.12.2022 (18:00 Uhr)

• 02.12.2022 - 11.12.2022
    Lehrgang-Nummer: BER-318-22