Ausbildung zum Team-Ressource-Management-Trainer

Die größte Herausforderung eines Dozenten ist die Veränderung des Verhaltens seiner Teilnehmer. Nicht eine bloße Vermittlung von Wissen oder Fachinformationen, sondern eine neue Sichtweise der Dinge vermitteln! Team-Ressource-Management bedeutet, Menschen darin zu unterrichten, ihren optimalen Beitrag innerhalb eines Teams zu erbringen, diese Menschen an ihre Belastungsgrenze zu begleiten und ihnen Wege aufzuzeigen, eine optimale Teamperformance zu erzielen. Diese Instruktoren zeichnen sich durch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Einfühlungsvermögen und hohe Fachkompetenz aus. Die Ausbildung zum Team-Ressource-Management-Trainer wird Ihr Leben verändern!

• Interessierte Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst, aus Pflegeberufen (Intensivstation, Schockraum, OP, Ambulanz oder andere Funktionsbereiche), möglichst mit Berufserfahrung
  • Interessierte Ärzte

• Abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegeberuf, Rettungsassistent/Notfallsanitäter mit notfallmedizinischer Erfahrung
  • Empfohlen wird der Besuch eines Team-Ressource-Management-Seminars innerhalb der letzten 12 Monate

Sie lernen ein Team-Ressource-Management-Seminar zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Sie erhalten psychologische Informationen über Stress, seine Auswirkungen und darüber, wie Menschen unter Stress arbeiten und denken. Sie werden unterschiedliche Wege zur Konfliktlösung kennen lernen. Sie werden auch lernen, Konflikte zu provozieren und diese Situationen für Ihren Teilnehmerkreis nutzbar und lehrreich zu gestalten. Sie werden lernen, aufwändige Simulationen mit modernen Phantomen zu gestalten. Sie trainieren an den neuesten Simulatoren und lernen, Teilnehmer innerhalb einer Simulation zu führen und zu bewerten.

• Wie denkt der gestresste Akteur?
  • Welche Informationen können verarbeitet werden?
  • Wie kann ich Denkblockaden lösen?

Der Lehrgang TRM-Trainer ist eine der anspruchsvollsten Weiterbildungen im Bereich Training und Simulation.

Nach diesem Seminar können Sie Teilnehmer in Team-Ressource-Management-Kursen kompetent unterrichten. Sie sind in der Lage, die Planung und Durchführung eines solchen Seminars eigenständig zu leisten.

Dieses Seminar bieten wir nur auf Anfrage an. Gerne auch als Inhouse Seminar.

Dieses Seminar bieten wir nur auf Anfrage an.

SeminarzeitenBeginn am 1. Tag: 09:00 Uhr Ende am 5. Tag: 17:00 Uhr
Für alle Teilnehmer