SSD Kooperationslehrer Modul C - Erste Hilfe-Ausbilder

Die Modulausbildung für Kooperationslehrer im Schulsanitätsdienst (SSD) ermöglicht schulischen Fachkräften eine organisatorisch und fachlich fundierte Ausbildung für eine optimale Betreuung ihres Schulsanitätsdienstes. Zudem informiert sie über Neuigkeiten im Bereich des Schulsanitätsdienstes und stellt den fachlichen Austausch der am Schulsanitätsdienst beteiligten Fachkräfte sicher.

Modul C befähigt SSD- Kooperationslehrer schließlich dazu selbst die Teilnehmer des SSD an ihrer Schule zu Schulsanitätern und in Erster Hilfe auszubilden.

24 UE, zzgl. Hospitationen

• Kooperationslehrer*innen von Schulsanitätsdiensten

• Mind. abgeschlossene Sanitätsdienstausbildung (z.B. durch Modul B) mit Nachweis
  • Sichere Beherrschung der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis
  • Abgeschlossenes pädagogisches Studium (1. Staatsexamen)
  • Anbindung und Kontakt mit dem Ausbildungsbeauftragten des entsendenden DRK-Kreisverbandes

• Einweisung in die Lehr-Lern-Unterlagen EH des DRK (24 UE)
  • Test
  • Lehrproben

Qualifizierung

• Durchführung von Erste Hilfe-Ausbildungen (für Schulsanitäter und andere)

Hinweise

• Sie haben die Möglichkeit Tagungshotel in Nackenheim zu übernachten. Bitte geben Sie mit der Anmeldung an, ob Sie die Unterbringung dort in Anspruch nehmen möchten.
  • Im Anschluss an das Modul finden geleitete Praxisphasen mit Hospitationen in EH-Lehrgängen im entsenden DRK-Kreisverband statt.
  • Das Modul wird auch unter dem Titel: "Lehrprogrammbezogene Einweisung für Erste-Hilfe Ausbilder DRK" im Bereich Breitenausbildung angeboten.

Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung die entsprechenden Nachweise in Kopie, die voraussetzend für Ihre Teilnahme sind, zu.

Für den Lehrgang ist es erforderlich, dass die Teilnehmer eine aktuelle Lehrunterlage Erste-Hilfe-Ausbildung, Bestandteil des Basispakets Rotkreuzkurse mitbringen. Diese Unterlagen erhalten Sie über Ihren DRK-Kreisverband.

Sollte der Teilnehmer keine eigenen Unterlagen mitführen, stellt der Landesverband zum Selbstkostenpreis entsprechende Unterlagen zur Verfügung. Diese werden im Nachgang zum Seminar der entsendenden Institution inklusive Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt. Bitte teilen Sie vorab mit, wenn Sie dies wünschen.

Anmeldeschluss ist der 01.10.2018

Die Anerkennung dieser Veranstaltung als Lehrerfort- und Weiterbildung ist beim pädagogischen Landesinstitut beantragt. Die Anerkennungsnummer wird soabld wie möglich an dieser Stelle bekannt gegeben.

Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz beantragt werden.

• 05.11.2018 - 07.11.2018
    Lehrgang-Nummer: JRK-105-18
    Im Brühl 1, 55299 Nackenheim

SeminarzeitenBeginn am 1. Tag: 09:00 Uhr Ende am 3. Tag: 17:00 Uhr
Für alle Teilnehmer aus dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz entstehen keine Kosten.

Für alle weiteren Teilnehmer

225,- € inkl. Verpflegung und Unterkunft