Schulungsorte

Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz (Hauptsitz)

Bauerngasse 7
T.: 0 61 31 - 28 28 28 28

info(at)bi-rlp.drk.de

Das Bildungsinstitut (BI) des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz liegt in zentraler Lage von Mainz unweit vom Haupt- und Südbahnhof. Seit nunmehr 25 Jahren unter dem Namen "Pulverturm" bekannt, zog das BI 2001 in neue, schöne und besser ausgestattete Räumlichkeiten in der Bauerngasse 7. Neben viel Lehrraum steht nun auch genügend Parkraum in umliegenden Parkhäusern und auf öffentlichen Parkplätzen zur Verfügung.

Außenstelle Annweiler

Ortsverein Annweiler am Trifels e.V.
Südring 52, 76885 Annweiler am Trifels
T.: 0 63 - 46 88 00

Das Bildungsinstitut führt Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst in den Räumlichkeiten des DRK-Ortsvereins Annweiler durch. Hier stehen den Teilnehmenden schöne und helle Räume zur Verfügung, die mit den notwendigen modernen Medien ausgestattet sind.

Schulungsort Simmern

DRK Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V.
Holzbacher Straße 5
55469 Simmern

Außenstelle Kaiserslautern

DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern
An der Feuerwache 9-11, 67663 Kaiserslautern
T.: 0 6 31 - 30 39 0

In diesen Räumlichkeiten finden Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst statt. Dem Bildungsinstitut stehen freundliche Räume zur Verfügung, die mit den notwendigen modernen Medien ausgestattet sind.

Außenstelle Ludwigshafen

DRK-Kreisverband Vorderpfalz
August-Heller-Straße 12, 67065 Ludwigshafen
T.: 0 6 21 - 57 03 0

Das Bildungsinstitut führt hier Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst durch. Es stehen freundliche, helle Räume mit moderner Medienausstattung zur Verfügung.

Schulungsort Mayen

Bildungszentrum DRK KV Mayen-Koblenz
Siegfriedstraße 20+22
56727 Mayen

Außenstelle Montabaur

DRK-Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH
Eichwiese 5, 56410 Montabaur
T.: 0 26 02 - 15 93 0

Das Bildungsinstitut führt in den Räumlichkeiten Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst durch. Es stehen freundliche, helle Räume mit moderner Medienausstattung zur Verfügung.

DRK-Bildungszentrum Nackenheim I

Außenstelle Nackenheim
DRK-Bildungszentrum
Janstraße 2-4, 55299 Nackenheim
T.:0 61 35 - 9 33 19 48

nackenheim(at)bi-rlp.drk.de

Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde das DRK-Bildungszentrum Nackenheim 2002 in Betrieb genommen. Die Nutzung sowie Verwaltung der Räumlichkeiten liegt beim Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Um die Zusammenarbeit aller an der Ausbildung Beteiligten weiter auszubauen, stehen die Räume selbstverständlich auch allen anderen Fachabteilungen des Landesverbandes sowie weiteren Interessenten zur Verfügung. Die Bildungseinrichtung hat zwei Lehrsäle für 24 und für 18 Personen. Für die praktische Ausbildung steht ein großer Übungsraum, für die Lehrkräfte ein eigenes Büro mit entsprechender Austattung zur Verfügung. Im Foyer finden sich zudem eine kostenlose Obstecke, sowie kalte und warme Getränke in aufgestellten Automaten.

Außenstelle Nackenheim II
Im Brühl 1, 55299 Nackenheim
T.:0 61 35 - 70 666 11

Der Betrieb und Verwaltung des Bildungszentrum unterliegen dem Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. In den modern ausgestatteten Räumen finden jeweils 2 Kurse statt. Die Einrichtung bietet zudem Übernachtungsmöglichkeiten und eine umfangreiche Verpflegung.

"Das Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten wächst stetig. Umsomehr freuen wir uns einen weiteren Standort gefunden zu haben, um die Nachfrage zu decken. Und auch das Ehrenamt findet in den neuen Räumlichkeiten einen guten Platz", sagt der rheinland-pfälzische Rotkreuz-Präsident Landrat Rainer Kaul. Abteilungsleiter der Rotkreuzgemeinschaften des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Roland Lipp, unterstreicht: "Das zweite Bildungszentrum ist ein Ort an dem in Zukunft noch mehr Menschen die Angebote des Roten Kreuzes nutzen können." Auch Dr. Robert Scheurer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bodenheim und Heinz Hassemer, Bürgermeister der Ortsgemeinde Nackenheim, unterstützen das Vorhaben. "Wir freuen uns über das neue DRK-Bildungszentrum. Es ist eine große Bereicherung für unsere Region, und wir werden die weitere Entwicklung im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne begleiten und unterstützen."

DRK-Bildungszentrum Nackenheim III

Außenstelle Nackenheim III
Am Wiesendeich 1, 55299 Nackenheim
T.:0 61 35 - 70 666 11

Der Betrieb und Verwaltung des Bildungszentrum unterliegen dem Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. In den modern ausgestatteten Räumen findet jeweils ein Kurs statt. Die Einrichtung bietet zudem Übernachtungsmöglichkeiten und eine umfangreiche Verpflegung.

Das "Bildungszentrum Nackenheim III" ist die nunmehr dritte Bildungseinrichtung in Nackenheim zur Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Führungskräfte sowie zur Aus- und Weiterbildung des Personals im Rettungsdienst. Damit erweitert der DRK-Landesverband Rheinlankd-Pfalz den Standort Nackenheim um einen weiteren Ausbildungs- und Übernachtungsstandort.

Außenstelle Trier-Ehrang

Marienkrankenhaus
August-Antz-Straße 22, 54293 Trier-Ehrang
T.:0 6 51 - 68 30

Das Bildungsinstitut führt in den Räumlichkeiten des Marienkrankenhauses Fortbildungen für das Personal im Rettungsdienst durch. Es stehen freundliche Räume zur Verfügung, die selbstverständlich über die notwendigen Medien verfügen.

Außenstelle Worms

DRK-Berufsbildungswerk
Eckenbertstraße 60, 67549 Worms
T.:0 62 41 - 95 30

Das Bildungsinstitut des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz führt in den Räumlichkeiten Aus- und Fortbildungen durch. Es stehen helle Räume mit modernster Medienausstattung zur Verfügung.