Kollegialer Ansprechpartner II

Einsatzkräfte der Einsatzdienste der DRK-Gemeinschaften, Rettungsdienste, Luftrettung und Feuerwehr handeln in Einsätzen mit hoher medizinischer und technischer Professionalität. Doch nicht nur spektakuläre Einsätze und Grenzsituationen, in denen die Einsatzkräfte mit Leid, Sterben und Tod konfrontiert werden, sondern auch alltägliche Routineaufgaben, die Alarmbereitschaft, der Schichtdienst und das Arbeiten im Blickpunkt der Öffentlichkeit können subjektiv als belastend erlebt werden. Dann kann es sein, dass Helfer selbst Unterstützung und Begleitung brauchen. Hierfür bietet das DRK seinen Einsatzkräften die Ausbildung zum Kollegialen Ansprechpartner an, in der die Grundlagen der Einsatzkräftenachsorge vermittelt und trainiert werden.
Ziel der Ausbildung zum Kollegialen Ansprechpartner ist es, Einsatzkräfte des DRK im Bereich der Einsatzkräftenachsorge zu qualifzieren, damit sie ihren Kolleginnen und Kollegen psychosoziale Unterstützung anbieten können. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, an ihrem Arbeitsplatz oder in ihrer Gemeinschaft für die Kolleginnen und Kollegen ein niederschwelliges Angebot zur kompetenten Förderung und Unterstützung der psychischen Stabilität und Einsatzfähigkeit vor und während des Einsatzes beziehungsweise zur Wiedererlangung der Einsatzfähigkeit nach dem Einsatz zu schaffen.

In der Ausbildung zum Kollegialen Ansprechpartner II werden die Teilnehmer in die Aufgaben und Maßnahmen der Psychosozialen Unterstützung für Einsatzkräfte mit dem Schwerpunkt: Umgang mit (traumatischen) Einsatzbelastungen vorbereitet.

Interessierte Einsatzkräfte, die in einem regionalen Team zur psychosozialen Unterstützung von Einsatzkräften mitarbeiten möchten

• abgeschlossene allgemeine Helfergrundausbildung
  • erfolgreich abgeschlossene Fach(dienst)ausbildung der jeweiligen Gemeinschaft oder des jeweiligen Einsatzdienstes
  • Fünf Jahre Erfahrung als aktive Einsatzkraft
  • Teilnahme am Lehrgang: "Grundlagen Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)"
  • Teilnahme am Lehrgang „Kollegialer Ansprechpartner I“
  • Kollegial integrierte Persönlichkeit
  • Grundsätzliches Mindestalter 23 Jahre
  • Soziale und emotionale Kompetenz sowie Fähigkeit zur Empathie
  • Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung und zur Supervision
  • Identifikation mit den RK-Grundsätzen

Aufbauend auf dem Lehrgang „Kollegialer Ansprechpartner I“ werden folgende Inhalte vermittelt und vertieft:

- Selbstverständnis, Grundhaltung, Aufgaben, Grenzen
- Stress, Stressfaktoren und –reaktionen
- Krise, Krisenverlauf; Trauma, Psychotraumatologie; Psychiatrische Notfälle
- Helferschutz, Psychohygiene, Stressmanagement, Grundlagen der Kommunikation
- Strukturierte Gesprächsführung
- Gruppendynamik, Kommunikation in Gruppen

Diese Bildungsmaßnahme wird 2018 nicht angeboten!

SeminarzeitenBeginn am 1. Tag: 09:00 Uhr Ende am 4. Tag: 18:00 Uhr

Inkl. Verpflegung und Unterkunft