Schulmanagement Fernstudium / Master of Arts

Durch die Verabschiedung des Gesetzes über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters (Notfallsanitätergesetz – NotSanG) werden nach in Kraft treten dieses Gesetzes laut § 6 ab dem 01.01.2014 zukünftig nur noch diejenigen Rettungsdienstschulen anerkannt, in denen sowohl die hauptberufliche Leitung der Schule sowie eine ausreichende Zahl an fachlich und pädagogisch qualifizierten Lehrkräften mit entsprechender abgeschlossener Hochschulausbildung vorhanden sind.

Daher ist bei der Einstellung neuer Lehrkräfte und Schulleiter für Einrichtungen zur Ausbildung zum Notfallsanitäter ist ein akademischer Abschluss erforderlich. Schulen mit dem Anspruch auf Qualität sollten natürlich versuchen auch die bisherigen Mitarbeiter dementsprechend zu qualifizieren.

Diese Entwicklung bedingt eine veränderte Rolle der Schulleitung vom Pädagogen und Schulverwalter hin zum Organisationsmanager, der als aktiver Initiator von Schulentwicklungsprozessen mit weitreichenden neuen Kompetenzen wahrgenommen wird.

Seit dem Wintersemester 2014/2015 arbeitet das DRK Bildungsinstitut Rheinland-Pfalz mit dem Distance Independent Studies Center (DISC) bei dem akkreditierten Fernstudiengang "Schulmanagement " (Master of Arts) zusammen. Das DISC stellt als Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität Kaiserslautern dar.

Haupt- und nebenberufliche Mitarbeiter, die in der Schulleitung an Schulen für Notfallsanitäter tätig sind oder tätig werden wollen.

Bewerber mit Hochschulabschluss:

Abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität, FH) sowie mindestens einjähriger Berufstätigkeit in einer oder mehreren pädagogischen Einrichtung(en) oder dem Bereich der Schulverwaltung nach dem Erststudium.

Bewerber ohne Hochschulabschluss:

Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss, die eine mehrjährige einschlägige Berufstätigkeit nachweisen, können an der jährlichen Eignungsprüfung teilnehmen

(nähere Informationen: http://www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/human-resources/schulmanagement/).

Bewerbungen können über den DRK Landesverband eingereicht werden. Diese werden im Zeitraum vom 01.11. bis zum 30.01. des Folgejahres an die Technische Universität Kaiserslautern weitergeleitet und sollten deshalb im Oktober vorliegen. Verspätet eingehende Bewerbungen können von der TU Kaiserslautern leider nicht angenommen werden. Nach der Bewerbung wird vom DISC ein kostenpflichtiges Online-Seminar (auf freiwilliger Basis) angeboten, welches ca. vier Wochen in Anspruch nimmt. Danach muss der Bewerber eine wissenschaftliche Arbeit erstellen, um anschließend die ca. 45 Minuten umfassende mündliche Prüfung zu absolvieren. Verläuft diese erfolgreich, kann er sich im Mai für den Studiengang bewerben.

• Lernkulturwandel, Pädagogisches Leadership
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Change Management
  • Personal- und Gesundheitsmanagement
  • Schulinspektion, Kooperation und Kommunikation
  • Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Unterrichtsqualität
  • Bildungspolitik, Bildungsforschung, Teamentwicklung
  • Schulrecht, Marketing und Budgetierung

Sie erhalten eine wissenschaftlich gestützte Weiterbildung im Sinne der Professionalisierung und Qualifizierung von Schulleitungshandeln die Sie in die Lage versetzt Schulentwicklungsprozesse in den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung in die Wege zu leiten, zu steuern und kontinuierlich zu verbessern sowie ein langfristiges und umfassendes Qualitätsmanagement zu etablieren und dabei den Gesamtzusammenhalt des Schulsystems zu berücksichtigen. Auch den Anforderungen des Notfallsanitätergesetzes zur Akademisierung der Schulleitung wird damit entsprochen.

Seminarzeiten

Der Fernstudiengang "Erwachsenenbildung" (M.A.) ist ein Teilzeit- bzw. berufsbegleitendes Studium. Die Regelstudienzeit einschließlich der Prüfungszeit beträgt vier Semester (2 Jahre). Es ist möglich, das Studium um weitere Semester zu verlängern, wenn dies z. B. berufliche Gründe erfordern.

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Weitere Informationen:

Roland Lipp