Ausbildung zum Einsatzbearbeiter in Leitstellen/Integrierten Leitstellen

Leitstellenmodul nach den Empfehlungen des Ausschusses Rettungswesen vom 25./26.09.2001. Die Faszination der Technik, gepaart mit organisatorischem Geschick, dem Umgang mit Menschen und der Möglichkeit aktiv in der „Schaltzentrale“ eines Rettungsdienstbereiches tätig zu sein, macht die Arbeit auf einer modernen Leitstelle jeden Tag zu einer Herausforderung.
Der Leitstelle obliegt nicht nur die wichtige Aufgabe, alle Einsätze zu koordinieren und zu lenken, sondern sie ist auch für die wirtschaftliche Auslastung der verschiedenen Rettungsmittel verantwortlich. Sie sorgt für die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und überwacht den Funkbetrieb. In der Leitstelle bedarf es deshalb hochqualifizierter Mitarbeiter. Wir bereiten Sie adäquat auf diese Herausforderung vor.

• Mitarbeiter, die in Leitstellen tätig sind oder tätig werden wollen
  • Mitarbeiter, die ihre beruflichen Aufstiegschancen gegenüber anderen Bewerbern verbessern wollen

• Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Rettungsassistent
  • Ausbildung zum Rettungssanitäter und erfolgreicher Besuch des Medizinmoduls
  • Mind. 3-jährige Berufserfahrung als Rettungsassistent oder Rettungssanitäter
  • Vor Antritt des Lehrgangs muss ein zweiwöchiges Praktikum auf einer Leitstelle nachgewiesen werden

Die Ausbildung basiert auf der Empfehlung des Ausschusses Rettungswesen vom 25./26.09.2001 zur Qualifikation des Leitstellenpersonals. Die Teilnehmer werden innerhalb des Lehrgangs in allgemeiner Führungslehre, in Einsatztaktik und Einsatzsteuerung ausgebildet. Sie werden erfahren, wie der Führungsvorgang abläuft und Rüstzeug für erfolgreiche und zielgerichtete Kommunikation und Rhetorik erlernen. Die Ausbildung umfasst weiterhin rechtliche Grundlagen, die für die Arbeit auf einer Leitstelle relevant sind. Insbesondere werden die Teilnehmer im Bereich Telekommunikation und Notrufabfragetraining geschult. Des Weiteren werden durch Fachreferenten alle wichtigen Aspekte der Leitstellenarbeit vorgestellt und notwendiges Hintergrundwissen für die tägliche Arbeit vermittelt.

Durch diese Höherqualifizierung sind Sie nach Beendigung der Ausbildung in der Lage, selbstständig in einem der interessantesten Aufgabenfeldern des Rettungsdienstes tätig zu werden.

Ausbildung im Jahr 2017:

Block 1:

28.08.2017 bis 01.09.2017

Block 2:

16.10.2017 bis 20.10.2017

Ausbildung im Jahr 2018

Block 1:

14.05.-18.05.2018

Block 2:

11.06.-15.06.2018

Anmeldungen bitte direkt über die Ressortleitung.

• Ausbildung zum Einsatzbearbeiter in Leitstellen/Integrierten Leitstellen
    14.05.2018 - 18.05.2018