Rettungshundeeignungstest

Der bestandene Rettungshundeeignungstest ist Voraussetzung für den Ausbildungsgang zum Rettungshund. Er soll Aufschluss darüber geben, ob der Hund von seinem Wesen und seinen Fähigkeiten her für die Ausbildung zum Rettungshund geeignet ist. Er wird nach der „Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams Trümmer- / Flächensuche“ (GemPPO) sowie den Ausführungsbestimmungen des Deutschen Roten Kreuzes zur Umsetzung der GemPPO durchgeführt.

• Mitglieder aus den DRK Kreisverbänden im Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Bei freien Teilnehmerplätzen können auch Mitglieder aus Kreisverbänden anderer DRK Landesverbände und Mitglieder anderer GemPPO Organisationen teilnehmen.

• Voraussetzung zur Teilnahme am Rettungshundeeignungstest regelt die GemPPO unter Ziff. A 4 sowie die Rahmenrichtlinie Rettungshundearbeit des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz.
  • Die Anmeldung muss spätestens 6 Wochen vor Prüfungsbeginn beim DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. erfolgt sein.

Die Inhalte des Rettungshundeeignungstest regelt die GemPPO unter Kapitel B.

Der Eignungstest kann sowohl mit Junghunden als auch mit erwachsenen Hunden je nach Organisationsvermögen durchgeführt werden.

Prüfungsorte:

14.04.2018: Bad Kreuznach (im Rahmen der Rotkreuz-Erlebnistage die vom 13.04. - 15.04.2018 in Bad Kreuznach stattfinden!)

11.08.2018: Bereich Alzey

01.12.2018: Bereich Kirchheimbolanden

Die zur Verfügung stehenden Prüfungsplätze werden in der Reihenfolge des Anmeldeeinganges vergeben.

Zur Durchführung des Rettungshundeeignungstests ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Wird diese Teilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor den Eignungstest abzusagen.

Zuschauer werden gebeten sich im Vorfeld bei der ausrichtenden Staffel anzumelden.

Jedes Hundeteam muss am Prüfungstag Testatheft, Impfausweis, Versicherungsnachweis des Hundes sowie einen passenden Beißkorb und den ausgefüllten Bewertungsbogen „Rettungshundeeignungstest“ (in doppelter Ausführung!) mitbringen.

• 11.08.2018 - 11.08.2018
    Lehrgang-Nummer: BER-319-18