Rettungshundeteam-Prüfung: Bereich Trümmersuche

Bevor ein Rettungshundeteam (Hundeführer+Hund) für Realeinsätze zur Verfügung stehen kann, benötigt es die dafür notwendige Zertifizierung. Eine bestandene Rettungshundeteam-Prüfung „Trümmersuche“ nach „Gemeinsamer Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams” (GemPPO) attestiert dem Team die Einsatzfähigkeit zur Suche und Ortung von verschütteten Personen unter Trümmerbereichen für einen Zeitraum von 18 Monaten. Danach muss das Team seine Fähigkeiten in einer Wiederholungsprüfung erneut zertifizieren lassen.

Die Prüfung beinhaltet:

• Fachfragenprüfung
  • Gehorsamsprüfung
  • Geräte- /Gewandtheits-Prüfung
  • Trümmer-Suchprüfung

• Mitglieder aus den DRK Kreisverbänden im Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Bei freien Prüfungs-Teilnehmerplätzen können auch Mitglieder aus Kreisverbänden anderer DRK Landesverbände und Mitglieder anderer GemPPO Organisationen teilnehmen.

• Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung regelt die GemPPO unter Ziff. A 4 sowie die Rahmenrichtlinie Rettungshundearbeit des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V.
  • Die Anmeldung muss spätestens 6 Wochen vor Prüfungsbeginn beim DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. erfolgt sein.

Die Prüfungen werden nach der „Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams Trümmer- / Flächensuche“ (GemPPO) sowie nach den Ausführungsbestimmungen des Deutschen Roten Kreuzes zur Umsetzung der GemPPO durchgeführt.

Prüfungsorte:

06.05.2018: Bereich Wiesbaden

04.11.2018: Bereich Homburg/Saar oder Wiesbaden

Die zur Verfügung stehenden Prüfungsplätze werden in der Reihenfolge des Anmeldeeinganges vergeben.

Zur Durchführung der Rettungshundeteam-Prüfung ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Wird diese Teilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor die Prüfung abzusagen.

Zuschauer werden gebeten sich im Vorfeld bei der ausrichtenden Staffel anzumelden!

Die Prüflinge müssen in vorgeschriebener Einsatzbekleidung, nach Vorgabe der entsendenden Organisation (siehe hierzu GemPPO Ziff. A 16) erscheinen.
Jedes Hundeteam muss am Prüfungstag Testatheft, Impfausweis, Versicherungsnachweis des Hundes, Beißkorb und den ausgefüllten und vom Staffelleiter unterzeichneten Bewertungsbogen (in doppelter Ausführung!) mitbringen. Rettungshundeteams, denen bereits eine Rettungshunde-Plakette zugeteilt wurde, haben diese am Prüfungstag ebenso mitzubringen (siehe hierzu GemPPO Ziff. A 14 und Ziff. A 15).

• 06.05.2018 - 06.05.2018
    Lehrgang-Nummer: BER-315-18