Modul 3 EDV/Xenios

Die Grund-/Fachdienstausbildung (FDA) ist eine fachliche Grundlage für den Einsatz als KAB-Helfer in einem Kreisauskunftsbüro (KAB). Sie ersetzt ab 2012 den alten eintägigen KAB-Grundlehrgang und dient der fachlichen Qualifizierung der Angehörigen und freien Mitarbeiter im Auskunftswesen bei Konflikten und Katastrophen.

• KAB-Leiter/innen
  • stellvertretende KAB-Leiter/innen
  • alte und neue Helfer/innen aus den KABs, die bisher noch keinen KAB-Grundlehrgang absolviert haben
  • Personen, die am Neuaufbau eines Kreisauskunftsbüros interessiert sind

Die Voraussetzungen für die aktive Mitarbeit in einer Bereitschaft sind durch die Ordnung der Bereitschaften geregelt. Alle Teilnehmer der FDA müssen vor Beginn eine Helferausbildung der Bereitschaften, das Rotkreuzeinführungsseminar absolviert sowie an einer Erste-Hilfe-Grundausbildung oder Erste-Hilfe-Training teilgenommen haben.

Modul3: EDV / Xenios:

Anwendung der Suchdienst-Software

Die elektronische Datenverarbeitung

Einsatz von Software in der Auskunftsstelle

Handling der Software

Die Fachdienstausbildung ist fachliche Grundlage für den Einsatz als Helfer in einem KAB. Die FDA ist auch eine Voraussetzung für die Teilnahme am Aus- und Fortbildungsseminar für die Leiterinnen und Leiter der Kreisauskunftsbüros.

Allgemeines

Allen bestehenden KAB-Leitern empfehlen wir, an allen Modulen teilzunehmen, um sich einen Eindruck machen zu können, welche Inhalte angeboten werden. Die Module 4 und 5 sind für die KAB-Leiter zu absolvieren.

Allen „alten“ Helfern, die an einem alten KAB-Grundlehrgang teilgenommen haben, empfehlen wir, auch an allen Modulen teilzunehmen. Sonst beginnen die KAB-Leiter und die „alten“ Helfer ab Modul 3 bis Modul 5.

Jeder „neue“ Helfer muss alle Module besuchen, um die Teilnahmebescheinigung der FDA Suchdienst erlangen zu können.

Für die Teilnahme an der KAB-Xenios-Schulung ist das Mitbringen eines Laptops (falls vorhanden) mit aktueller Version erforderlich.

Das Modul 3 soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

• 28.04.2018 - 28.04.2018
    Lehrgang-Nummer: KAB-104-18